Worpsweder Internet-Zeitung

Springe zum Inhalt oder zum Menü.

Worpsweder Internet-Zeitung
Peter Elze
Bergstraße 17
27726 Worpswede


Tel. 04792 - 1277
Mobil:
Web: www.worpsweder-zeitung.de
E-Mail:

< ^ >

Garderobenständer
von Bernhard Hoetger 
neu in der Käseglocke

Eine schöne Unterbrechung bei der Gartenarbeit! Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter an der Käseglocke sind die ersten, die ihn bestaunen können: der Original-Hoetger-Garderobenständer ist gerade angeliefert worden.

Ein überaus seltenes Möbelstück, wahrscheinlich das einzige erhaltene Exemplar, das zusammen mit einem anderen Modell im Hoetger-Möbelkatalog als die Nummer 17 aufgeführt wird.

 
Der Entwurf wurde 1923 von den Worpsweder Kunsthütten ausgeführt, wohl von Erna Mayweg und Fred Ehlers, die zu dieser Zeit mit Holzarbeiten, insbesondere den beschnitzten Türen, an Hoetgers zweitem Wohnhaus Hinterm Berg beschäftigt waren.

Die Garderobe ist eine Bereicherung unseres Bestandes an Hoetger-Möbeln und passt genau in die Ecke im Eingagsbereich der Käseglocke und in die Zeit ihrer Erbauung. 
An der Schenkung aus Privatbesitz waren einige Holzteile am Schirmständer defekt, die von der Tischlerei Kück sachgerecht repariert wurden, das fehlende Tropfblech erneuerte die Metallwerkstatt Jörg Behrendt originalgetreu nach einem alten Foto. 

(pe)